Rote Tasche als Protest am Equal Pay Day


Ganz unplanmäßig und recht spontan kommt am heutigen Samstag mein Post daher - unplanmäßig, da ich sonst dienstags, freitags und sonntags poste. Spontan, da ich gestern vom Protest durch rote Handtaschen am "Equal Pay Day" bei Ines gelesen habe und mich kurzfristig zu diesem Post entschlossen habe.
Es gibt Dinge, die ärgern mich schon so lange und diese Ungleichbehandlung beim Gehalt gehört ganz oben auf meiner Liste dazu. Nicht, dass ich immer schlechter bezahlt worden wäre als meine männlichen Kollegen - ich habe zu Beginn meines Berufslebens im sozialen Bereich gearbeitet. Da werden Männer und Frauen tatsächlich gleich (schlecht) bezahlt. Aber es ist einfach ein zu verbreitetes Phänomen. Es entbehrt jeder Grundlage und egal, wie viel sich schon verändert hat, von Gleichberechtigung sind wir leider oft noch weiter entfernt. 

Heute, am 19. März ist Equal Pay Day. Und deshalb hole ich heute meine rote Tasche raus und protestiere mehr oder weniger still gegen das Phänomen der Ungleichbehandlung und der Ungerechtigkeit bei der Bezahlung von Männern und Frauen.

Zahlen, Daten und Fakten und warum gerade heute der Equal Pay Day ist, findet ihr hier:
und an unzähligen anderen Orten im www.

Klar, unsere roten Taschen werden die Welt nicht verändern, aber sie zeigen, dass wir die Ungleichbehandlung sehen, wahrnehmen und uns wehren. Jedes Jahr ein kleines Bisschen,  um vielleicht irgendwann an einen Punkt zu kommen, wo die Leistung und nicht das Geschlecht das Gehalt bestimmt, wo Frauen nicht vorwiegend in schlechter bezahlten Arbeitsverhältnissen arbeiten müssen und und und.....


In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und vielleicht mag ja die eine oder andere heute auch ihre rote Tasche tragen.

Kommentare

  1. Ach so... Dachte seit ines post das sei schon gewesen... Heute war für mich nur Seppaldog... Psst... Und mein Geburttag.... So. Und jetzt geh ich und schau nach ner roten Tasche für zum posten auf Insta. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist es für dich ja einfach, dir den Tag zu merken 😉 Happy b-day.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Danke für den Beitrag und die Verlinkung. Aus dem sozialen Bereich zitiere ich gerne einen Kunden von mir: "Ich würde ja gerne Männer einstellen, aber für unser Budget arbeiten nur Frauen. Männer machen das nicht". K+++

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahre Worte, bedauerlicherweise. Mit ein Grund, noch mal umzusatteln. Frauen wollen dafür nämlich auch nicht arbeiten :)
      LG Andrea

      Löschen
  3. Gute Aktion von Ines, und schön, dass du das unterstützt, Andrea..!! Unabhängig davon ist die Tasche ein echter Hingucker - es wird Zeit, dass ich mir auch eine anschaffe - für den nächsten Equal Pay Day und für so! LG Anke | Wohlfühlglück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gar nicht an zu vielen Stelllen angemerkt werden. Leider.
      Und rote Taschen gehen sowieso immer oder zumindest meistens.
      LG Andrea

      Löschen
  4. Hab mich heute ebenfalls ganz spontan angeschlossen liebe Andrea. Die Aktion finde ich wirklich gut. Je mehr darauf aufmerksam machen, desto besser.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Sabine, da komme ich doch direkt mal vorbei.
      LG Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, dass du hier eine Nachricht hinterlassen hast und lese jeden Kommentar aufmerksam. Nach der Freischaltung wird dein Kommentar hier sichtbar

Beliebte Posts