Insel Mainau im Frühjahr


Da ich in einer Urlaubsregion lebe und noch darüber hinaus gerne Reise, wird es neben meinen üblichen Outfit-Posts auch immer wieder Postings zu schönen Orten rund um den Bodensee und von meinen Reisen geben. Heute möchte ich euch auf die Insel Mainau mitnehmen. Eine Insel, die ich gerne besuche und die mir immer wieder ein anderes Gesicht hinsichtlich zeigt. Und weil sie so wandelbar ist, werde ich euch hier sicher noch das ein oder andere Mal mit hinnehmen. Denn dort ist es immer wieder zauberhaft und anders. 


Die Insel ist für jede Altersklasse geeignet und das Publikum bunt gemischt. Für jeden gibt es entsprechende Attraktionen und wer mit "jüngeren" Kindern die Blumeninsel besucht, sollte beim Ticketkauf nach der Schatzkarte fragen. Damit wird der Inselbesuch auch für Kinder ein Erlebnis, denn sie rennen ohne zu murren über die ganze Insel und so ist der Tag für die Eltern entspannter. Ein kleiner Tipp am Rande: Wer bei warmen Temperaturen dort ist, kann durchaus eine Decke für ein Picknick oder ein Sonnenbad mitbringen. Das betreten der Rasenflächen ist ausdrücklich erlaubt. Klar, es gibt auch jede Menge Bänke/ Sitzgelegenheiten/ Strandkörbe......so ist das Rasten auch ohne Decke kein Problem, aber eben eine nette Alternative.

Im März ist die Blütenpracht noch nicht so ausgeprägt wie in den Sommermonaten, aber wer in dieser Jahreszeit hier ist, kommt auch auf seine Kosten. Da die Insel weitläufig ist, trage ich gerne, wie auch bei diesem Besuch, Schuhe, mit denen ich gut laufen kann. Der vorletzte Märztag bescherte uns sommerliche Temperaturen um 22°C und so durfte die Jacke vorwiegend im Rucksack bleiben.


Die Beete werden immer wieder neu mit saisonalen Blumen gestaltet. In den meisten Beeten sind in dieser Jahreszeit Narzissen, Tulpen und Stiefmütterchen anzutreffen aber auch der erste Mohn hat schon seinen Platz befunden.


Wie schon erwähnt, zeigt die Mainau jetzt  noch nicht ihre volle Pracht und ich persönlich würde eher einen Besuch im Sommer empfehlen, wenn man es sich denn aussuchen kann. Wer aber so früh im Jahr hier in der Region ist, sollte trotzdem hier vorbei kommen. 
Da der Donnerstag, an dem wir die Insel besuchten, einer der ersten wirklich warmen Tage in diesem Jahr war und zudem noch Osterferien, war der Andrang entsprechend groß. Parkplätze gibt es hier immer ausreichend, aber so weit weg vom Eingang habe ich selten geparkt. Trotzdem bietet die Insel genügend Fläche, dass jeder ohne großes Gedränge hier spazieren gehen kann. Also keine Sorge, auch wenn es voll ist, macht ein Besuch noch Freude. Nur an einigen Attraktionen, wie zum Beispiel das Schmetterlingshaus, kann es dann voll werden. Trotzdem solltet ihr hier vorbeischauen, denn es bietet euch die Möglichkeit, die großen und wundervollen Falter hautnah zu erleben.
Und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen, dass zeigt mehr als tausend Worte, was euch Ende März/ Anfang April in diesem Jahr auf der Insel Mainau so erwartet:





















Ab Mitte März findet im Palmenhaus immer eine Orchideenschau statt. Wer in diesem Zeitraum dort ist, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Noch nie habe ich so viele wunderschöne Orchideen an einem Ort gesehen. Hier zeige ich euch nur eine kleine Auswahl, denn alle Blüten würden wahrscheinlich den Rahmen dieses Posts sprengen.




Bilder aus dem Schmetterlingshaus zeige ich euch heute nicht, da es durch den Andrang dort nicht ganz so schön war sie sonst und wir nur kurz dort waren. Da warte ich lieber, bis ich mit mehr Ruhe dort vorbeischauen kann und sicher auch eindrucksvollere Bilder bekomme. Einen ersten Eindruck gibt euch vielleicht dieser herrliche Falter, der sich nach draußen verirrt hatte und den wir bewundern konnten, während wir das erste Eis der Saison im Freien genossen haben.






































Ich hoffe, euch hat die Reise über die Insel gefallen. Wenn ihr mehr über die Insel Mainau erfahren wollt, klickt einfach hier vorbei:
mainau.de

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

Kommentare

  1. Traumhaft schön! Bei Euch blüht schon der Mohn ?!? Meiner macht gerade erst kurze Blätter! Der blüht zu meinem Geburtstag Anfang Juni erst im Norden. Das sieht ja aus wie auf Madeira bei Euch. Da wohnst Du in einer schönen Ecke Deutschlands.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An anderen Stellen blüht der Mohn noch nicht und ich war auch überrascht, ihn schon zu sehen.
      Ich gebe dir recht, hier ist es traumhaft schön und das Wetter deutlich besser als im Norden. Dafür tue ich mich gelegentlich schwer mit der Mentalität hier. Ich bin so rheinländisch direkt, das versteht hier nicht jeder 😉

      Löschen
  2. Wie schön, dass Du in einer Urlaubsregion wohnst. Auf der Insel Mainau war ich noch nie. Deine Bilder gefallen mir richtig gut. Wie schön, dass endlich Frühling ist. Der Vorteil um diese Zeit ist wahrscheinlich der, dass die Insel nicht von Besuchern "überrannt" wird. Im Sommer könnte ich es mir dort schon recht voll vorstellen. So konntet Ihr in aller Ruhe dort spazieren gehen.
    LG
    Ari - ARI SUNSHINE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mainau ist wirklich etwas ganz Besonderes und ich gehe wirklich gerne dort spazieren. An dem Tag war es voll, was aber nur auf dem Parkplatz zu spüren war. Im Sommer ist der Andrang natürlich noch größer, da bevorzuge ich die Wochentage außerhalb der Sommerferien, sofern das möglich ist. Und ich weiß natürlich inzwischen auch, an welchen Ecken es meistens leerer ist.

      Löschen
  3. A wonderful place, and beautiful photos. Magnificent colors and landscapes. I like your casual look, is very nice and balanced, and integrated wonderfully in the beautiful scenery.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree this island is an amazing place. Thanks for compliments

      Löschen
  4. Das sieht echt schön aus liebe Andrea. Idyllisch und erholsam. Ich wohne ebenfalls in einer Urlaubsregion. Im Sommer ist bei uns an der Ostsee ordentlich was los.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da zu leben, wo andere Urlaub machen, ist schön. Am Meer würde es mir auch gefallen. Und ich wohne zum Glück so, dass die Touristenströme mich nicht permanent vor der Haustür habe. Das würde ich schon anstrengend finden

      Löschen
  5. Das weckt echt Kindheitserinnerungen. Wir hatten in der Gegend Verwandtschaft und waren deswegen öfter auf der Insel Mainau. Das ist aber gefühlte 100 Jahre her... und Deine Bilder haben mir Lust darauf gemacht, bald mal wieder hinzufahren. Vielen Dank für den schönen post, liebe Andrea. Herzlicher Gruß - Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Kindheit haben wir die Insel auch mal besucht, als Teenager war ich in Konstanz auf Klassenfahrt, da gehörte die Insel auch zum Pflichtprogramm :)
      Heute ist sie noch deutlich attraktiver (sagt meine Mutter). Falls du die Insel mal mit deinen Kindern besuchen solltest, nimm Badesachen mit, da ist ein großer Wasserspielplatz. Und falls du in der Nähe bist, melde dich mal.

      Löschen
  6. Klasse. Deine Bilder drängen mir geradezu den Gedanken auf "endlich" mal am Bodensee zu verweilen und nicht nur auf dem Weg durch den Pfänder dran vorbei zu gurken. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfehle die Zeit der Rosen- oder Dalienblüte, das ist atemberaubend. Wenn du in der Nähe sein solltest, sag kurz Bescheid.

      Löschen
  7. So schöne Fotos und so schöne Blumen. Ich war als Kind mal auf Mainau, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Schwägerin wohnt gar nicht weit weg. Vielleicht sollten wir sie mal besuchen ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war als Kind auch auf der Mainau. Seitdem hat sich viel verändert, sagt meine Mutter, die mich einmal dorthin begleitet hat (meine Erinnerung daran ist weg). Es gibt heute deutlich mehr zu sehen :)

      Löschen
  8. Ich fahre auch gerne auf die Insel Mainau. Ist von uns nur 1 Stunde Autofahrt. Besonders jetzt im Frühling ist es sehr schön dort. Meine Kinder waren fasziniert vom Schmetterlingshaus, als sie kleiner waren :-)
    Liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin immer wieder fasziniert vom Schmetterlingshaus, so viel zarte Schönheit. Die Mainau selbst mag ich am liebsten, wenn die Dalien und Rosen blühen. Aber vorher werde ich sicher auch nochmal hinfahren, weil bald der Rhododendron blüht.

      Löschen
  9. Deine Fotos sind so einladend schön, möchte gleich hinfahren und ebenfalls einen Spaziergang dort machen :)

    Liebe Grüße in deine wunderbare Heimat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schon ein zauberhaftes Fleckchen Erde.
      LG

      Löschen
  10. Also erst dachte ich, die lila Blumen gefielen mir am meisten. Letztlich sind es aber alle...:) Sehr schöne Eindrücke. Es ist schon amüsant am Orten zu leben, wo andere gern Urlaub machen. Ob in Kalifornien oder in Heidelberg, selbst in Frankfurt bei meiner Hochzeit habe ich die lustigsten Dinge mit Touristen erlebt. Danke für die schönen Fotos! LG Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe in einer sehr bekannten Kirche geheiratet (da kann jeder heiraten, das wissen aber die wenigsten) und ich bin von wildfremden Menschen fotografiert worden mit den Worten: Kennst du die? Wer ist das, mach mal schnell ein Bild, die ist bestimmt berühmt. Lol

      Löschen
    2. Nee, oder? Jetzt lieg ich lachend unter'm Tisch!

      "Kennst du die? Wer ist das, mach mal schnell ein Bild, die ist bestimmt berühmt." ;D Unfassbar...

      Löschen
    3. Lustig, nicht. Und damals hatten die Leute noch keine digitalen Kameras. Das musste noch entwickelt werden. Meine Verwandtschaft hat sich kaputt gelacht.

      Löschen
  11. Memo an mich: Jetzt will ich wirklich rote Chucks. Sofort.

    Danke für die tollen Bilder! Das macht wirklich Lust auf Urlaub. Verstehe ich sehr gut, dass die Insel Mainau ein Touristenmagnet ist. Wunderschön dort und ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Sommer noch schöner ist. Da würde ich gerne Beweisfotos sehen. *g*

    Lieben Gruß,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beweisfotos kommen, da geht noch was, glaub mir ;)
      Die Schlübschen habe ich an dem Tag eingelaufen-ist übrigens nicht das Original (finde ich zu teuer)

      Löschen
    2. Ich finde das Original (für Stoffschuhe, sorry, aber so isses doch) auch zu teuer. Darum hab ich ja noch keine. ;D Deine sind nicht zufällig noch irgendwo erhältlich?

      Löschen
    3. Sehe ich genauso-und steht auch so in meinem nächsten Sonntagspost :)
      Bei Deichmann kannst du die Schuhe kaufen, sind gerade hier eingezogen.

      Löschen
    4. Bist ein Schatz! Danke!

      Löschen
  12. Wunderschöne Fotos Andrea. Den Pfau aus Blumen habe ich sofort wiedererkannt. Ich glaube ich war vor über 30 Jahren auf der Insel Mainau. Hätte wirklich mal Lust wieder hinzufahren :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina. Schön, dass dir die Bilder gefallen. Die Insel ist schon etwas ganz Besonderes. Es hat sich auch einiges verändert dort in den letzten 30 Jahren und manches ist noch ganz genau so (ich habe mal ein Bild nachgestellt an einem Springbrunnen, wo ich vor 30 Jahren mit einer Freundin gesessen habe. War noch gut wieder zu erkennen.

      Löschen
  13. Ooooooh, wie schön! Ich will auch in einer so tollen Urlaubsregion leben! War noch nie am Bodensee - so auch nicht auf dieser Insel. Sind ja traumhafte Fotos! Danke dafür. Und Du siehst in Deiner Kombi sehr gut aus! Aber sag mal - solche Schuhe (ohne Fußbett und so) zum ganztags laufen???? Echt?
    LG
    Gunda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage in den Schuhen immer eine Ledersohle :) , dass geht dann super, gerne auch den ganzen Tag.
      Ja, hier ist es schon schön. Wusstest du, dass Lüneburg im Internet ganz oben gehandelt wird bei den empfohlenen Stäadten? Ist so, ich habe das vor Jahren mal gegooglelt. Welche Orte sollte man in Deutschland besuchen.
      LG Andrea

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, dass du hier eine Nachricht hinterlassen hast und lese jeden Kommentar aufmerksam. Nach der Freischaltung wird dein Kommentar hier sichtbar

Beliebte Posts