Modeblog oder doch ein Lifestyle -Blog?


Als ich mit meinem Blog hier im letzten Februar begonnen habe, stellte sich mir die Frage, ob ich unter einem bestimmten Thema bloggen wollte. Mein Hauptinteresse lag im Schreiben von Posts zum Thema Mode. Also vorwiegend ein Modeblog. Aber ich wusste gleich, es wird noch andere Themen geben. Und wäre da das Synonym Modeblog nicht ein bisschen kurz gegriffen? Also habe ich mich umgeguckt in den Weiten der digitalen Welt. Lifestyle - Blogs waren auch viele zu finden. Darunter wird halt alles zusammengefasst, was den Lifestyle der jeweiligen Bloggerin beinhaltet. 


Jetzt bin ich sicherlich kein klassischer Lifestyle - Blogger mit Fokus auf einer schönen, stylisch dekorierten Wohnlandschaft. Das mag daran liegen, dass ich Kinder habe. Da gehört es halt zum Lifestyle, dass sämtliche Dinge, die meine Töchter beim Durchschreiten der Wohnungstür als nicht mehr notwendig für die Indoor - Aktivitäten ansehen, neben der Eingangstür drapieren. Und so "stapeln" sich da dann gelegentlich Jacken, Schuhe, Rucksäcke.....Weil das einräumen in den Garderobenraum zu aufwendig wäre. Das Kind benötigt die Sachen beim nächsten Gang zur Schule sowieso wieder, also wird dieser Arbeitsschritt gespart. Konsequent, trotz wiederholter Aufforderung. Ich hätte natürlich auch eine Garderobe neben der Tür planen können. Wollte ich aber nicht, ich mag klare Linien und einen aufgeräumten Eindruck. Also doch lieber ein abgeschlossener Raum. Leider muss man dafür 2 - 3 Meter laufen.

Auch das akkurat drapierte Dekomaterial wäre durchaus ein Foto wert. Ich mag es, wenn das eine oder andere Accessoire mein vier Wände verschönern. Allerdings müsste ich dann noch den einen oder anderen Zettel, der eben mal kurz abgelegt wird, aus dem Arrangement räumen. Das Liegen lassen dieser Zettel kann ich noch nicht einmal meinen Kindern in die Schuhe schieben. Das kann ich mindestens genau so gut.

Nein, bei mir sieht es nicht aus wie bei den Hotten - Totten. Aber eben auch nicht wie im Ikea Katalog, wo die Kinderzimmer immer wunderbar unordentlich in Szene gesetzt werden. Und immer das richtige Maß an Dingen irgendwie im Raum drapiert ist. Und eben auch nicht wie auf Lifestyle Deko Blogs.


Ok - Bilder von meinem Interieur scheiden somit aus. Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich auch nicht meine privaten Räume einer breiten Öffentlichkeit zeigen möchte. Wer weiß schon, wer so alles mit liest. Und ob das immer nur an Mode und/ oder an Lifestyle - Ideen interessierte Menschen sind.

Trotzdem gehört zu meinem Leben mehr als nur Mode, und das möchte ich hier auch ein bisschen zeigen. Ganz ohne Bezeichnung wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber ich möchte ja auch gefunden werden in der Flut der Informationen im www. Somit schied diese Option im Vorfeld aus. So habe ich nämlich früher geblogt und das kann ein Blogger machen, ohne großartig aufzufallen.



Letztendlich habe ich mich am Anfang für Ü40 Fashion & Lifestyle Blog entschieden. Letzten Dezember habe ich da mal intensiv in mich hinein gehört. Und den Titel in  Modeblog für Frauen umgewandelt. Irgendwie passte das besser als mein bisheriger Header. Zusätzlich habe ich noch meine "Über mich Seite" angepasst. Und warum passt Modeblog besser für mich dann doch besser? Ganz einfach: Die meisten Leserinnen kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Also passt Mode besser als Fashion. 3/4 meiner Post haben Outfit - Bilder. Folglich dreht sich der meiste Teil meiner Post um das Thema Kleidung. 

Ü40, ja oder nein?  Das Schlagwort Ü40 wird meinen Blog sicherlich weiter begleiten, aber ich finde den Zusatz für Frauen noch ein bisschen aussagekräftiger. So kann sich jede angesprochen fühlen, die sich als Frau betrachtet. Und trotzdem wird ersichtlich, dass hier kein junges Mädchen schreibt.
Und letzten Endes ist so ein Titel ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich denke, dass ich etwas ändern muss, werde ich den Untertitel eben anpassen.


Mein Blog selbst bleibt so, wie er ist: viel Mode;  Reisen und Posts zum Thema Ernährung, Sport und Kosmetik werden auch weiterhin hier zu finden sein. Gerade so, wie es in meinem Lifestyle gerade vorkommt.


Heute gibt es eine Lagenlook mit Perlen und Handschuhen. Aufmerksame, regelmäßige Leser werden jetzt bemerkt haben, dass rote Handschuhe den Weg in meinen Kleiderschrank gefunden haben. Das Rot ist dunkler als ursprünglich geplant, aber es passt wunderbar zu meiner Wintergarderobe. Und deshalb habe ich mich in Berlin für sie entschieden.

Die Bluse ist in einem Beige/Rose, was auf den Bildern irgendwie nicht wirklich zu erkennen ist. Die Bluse trage ich selten, weil die Farbe für mich schwierig ist und der Stoff zudem recht durchsichtig. Aber für den Lagenlook ist sie perfekt. Die Perlen geben dem ganzen dann "das gewisse Etwas" und bilden einen Kontrast zur Fake - Lederhose. Für mich nicht unbedingt ein Stilbruch aber auch nicht unbedingt alltäglich.

In diesem Sinne wünsche ich euch einem schönen Tag und bin wie immer gespannt auf eure Tipps, Kommentare und Anregungen. 

Kommentare

  1. Wow, ein toller Look heute! Du siehst sehr hübsch darin aus :)
    Modeblog für Frauen passt ganz wunderbar zu dem was du hier zeigst. Ich finde es gut das du diesen Zusatztitel gewählt hast.
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir sowohl mein Outfit als auch der neue Header gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Oh ich sehe Schmuck:) Herrlich das Outfit mit den Handschuhen und der Perlenkette. Mode für Frauen passt absolut Andrea! Wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, heute durfte es mal ein bisschen mehr sein. Und wie schön, dass dir sowohl mein Outfit als auch der neue Zusatz zum Titel gefällt. Danke für deine Rückmeldung und noch einen schönen Restsonntag
      Andrea

      Löschen
  3. Eine Wahnsinnshose, liebe Andrea. Da regt sich bei mir sofort ein ganz großes "Haben wollen" !!! Aber auch der Rest des Outfits ist top.

    Ich bin zwar kein Freund von Perlenketten, aber zu diesem Look und den edlen Handschuhen finde ich sie genial kombiniert.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich gespannt, wann bei dir so eine Hose einzieht ;) Wie schön, dass sie dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Tolle Handschuhe und das Weinrot der Hose - sehr spektakulär.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Handschuhe sind wunderschön - da schlägt mein Handschuh-Herz doch gleich höher. Und ob Mode - da gibt es dann die Fraktion, die meint, Outfits seien noch lange keine Mode - oder Lifestyle - der für viele immer gleich zu 100 Prozent instagram-tauglich sein muss, also weiß, puristisch und wenig zum Leben geeignet - ist doch im Prinzip egal. Es ist dein Leben und dein Blog. Und Mode für Frauen ü40 passt schon :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte ich dich mal früher gefragt. Dann würde da vielleicht jetzt mein Lifestyle-Blog stehen :) Nein, ernsthaft. Mein Blog, mein Leben und was ich so unter Mode verstehe, keine Frage. Allen können wir es nie recht machen, aber wenn die Leute mich finden, die genau das suchen, was ich hier mache, dann sind zumindest die und ich zufrieden.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    das wahre Leben findet nun mal die meiste Zeit in ungestyltem, dafür gemütlichem, den Bedürfnissen angepasstem Raum statt und das ist gut so. Ist das wirklich Lebensstil, wenn alles wie aus einem Ei geschlüpft zusammen passt. Ist das nicht eher Präsentation?
    Ich mag Deinen Blog, wie er ist. Lese gerne über Deinen sportlichen, gesunden Lebensstil und freu mich an Deinen Outfits. Die roten Handschuhe sind super schön, sehr elegant.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist kein Lebensstil sondern ein Möbelhaus oder ein Museum. Vielen Leben Dank für deine Worte. Denn ich glaube, dass in der Flut der gestylten Bilder, der Selbstoptimierung und dem ganzen Schein die Realtät außen vor bleibt. Ich kenne auch niemanden, der so lebt, wie das immer so schön dargestellt wird :)
      Und es freut mich, das dir meine realistischen Outfits gefallen.
      Komm gut in die neue Woche, liebe Sabine

      Löschen
  7. Tolles Outfit liebe Andrea. Die Perlenkette passt total gut dazu. Die Handschuhe hast Du Dir gut ausgesucht. Richtig schick. Der Blogname passt auch - alles bestens :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sabine. Schön, dass dir beides gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  8. Das Outfit habe ich ja schon auf Insta gesehen und dass ich bordeauxfarbene Lederhosen mag, kannst du dir sicherlich denken ;-) Naja und klar denkt wohl jede immer mal wieder über ihre Themen nach. Das Leben verändert sich auch. Mit Lifestyle kann ich persönlich weniger anfangen. Ist mir zu gekünstelt. Ich lebe. Fertig. :))) Der Titel ist mir aufgefallen, und ich fühle mich angesprochen. Gibt mir ein gutes Gefühl. LG Sabina

    AntwortenLöschen
  9. Wow! These are an awesome leather pants. They are really elegant and fit so well in your look. We love the gloves you chose to combine with the colour of the pants.

    Congrats!!

    Kss

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    die Handschuhe und die Ketten sind mir sofort ins Auge gesprungen, vielleicht, weil ich vorhin ein ähnliche bei http://www.ella-juwelen.at gesehen habe und sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht :)
    Was du oben zum Thema Modeblog geschrieben hast, finde ich super! Gerade deine Vielschichtigkeit und die Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen lassen mich immer wieder bei dir vorbeischauen! Mach so weiter und bis bald,
    deine Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass dir die Inhalte von meinem Blog gefallen, das freut mich sehr.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  11. Schönes outfit. You look stunning in this colour and the pants has perfect fit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, dass du hier eine Nachricht hinterlassen hast und lese jeden Kommentar aufmerksam. Nach der Freischaltung wird dein Kommentar hier sichtbar

Beliebte Posts