Sieht man mir mein Alter an?


Gute Frage, oder? Und auch ein bisschen gemein. Denn bei so einer Frage will sich keiner in die Nesseln setzten. Es sei denn, jemand möchte stänkern, dann bekomme ich bestimmt die ungeschminkte Wahrheit.

Aber zurück zur Frage und meiner Antwort: Ich weiß es nicht.

Gut, dass ich keine 20 mehr bin, ist unschwer zu erkennen. Und wenn mich mal wieder ein älterer Herr beim Dishcounter mit den Worten "Fräulein" bedenkt, dann wird meine Antwort beim nächste Mal wohl lauten: "Ich hoffe, Sie sind nicht mit dem Auto da. So schlecht, wir Ihre Augen sind!" 

Trotzdem hoffen wir ja immer, dass wir doch zumindest ein bisschen jünger wirken. Geht mir auch so. Und seitdem ich in den Tiefen des Internets wieder einmal einen lustigen Artikel gefunden habe, muss ich sicher noch mehr auf mein Aussehen achten 😉. 

Was darf Frau wann tragen oder "Wie bitte? Ab welchem Alter sollten Frau auf Tattoos, Skinny Jeans und lange Haare verzichten?"  OK, der Artikel trieft vor Sarkasmus, aber tut es die zugrunde liegende Umfrage auch?

Zugrunde liegt diesem Artikel nämlich eine Umfrage von 2.000 Briten. Ok. Ob diese befragten Briten repräsentativ sind, sei mal dahin gestellt. Und das Umfragen nicht unbedingt das widerspiegeln, was am Ende das Ergebnis ist, haben Brexit und US - Wahlen eindrucksvoll gezeigt. Aber trotzdem finde ich es interessant, dass sich Meinungsforscher scheinbar damit befassen, was in welchem Alter nicht mehr geht. Bei Frauen wohlgemerkt. Ob es das gleiche auch zur Riege der Männer gibt, war in dem Artikel leider nicht vermerkt. Ich schätze mal, die Antwort lautet nein. 

Ihr wollt Fakten lesen? Aber gerne doch: So zeigt diese Umfrage, dass es ab 36 Jahren nicht mehr akzeptabel ist, eine Boy - Band gut zu finden. Geschenkt. Das Thema war für mich mit 20 schon durch, oder eher mit 16. Mein Faible für Boy - Bands, wenn ich denn je eins hatte, endete sozusagen mit der Pubertät. Ich hatte und habe eher ein  Faible für die Rolling Stones. Die waren in den 80er längst keine Boy - Band mehr. Deshalb tangiert mich dieser Punkt nicht weiter.


Interessanter finde ich da schon die Aussagen hinsichtlich Skinny Jeans. Ihr erinnert euch, meine bevorzugte Jeansform. Jetzt klärt mich die Studie darüber auf, dass ich meine Jeans in wenigen Monaten in die Tonne treten kann. Oder muss. Denn dann werde ich 47 und sollte ich keine Skinny Jeans mehr tragen. In dem Artikel von go feminin heißt es so schön "Frauen, von denen ihr glaubt, dass sie das 46 Lebensjahr überschritten haben...." Und da kommt ins Spiel, ob ich vielleicht doch ein bisschen jünger aussehe. Vielleicht so wie 42? Dann könnte ich Skinny Jeans noch locker 5 Jahre an den Hüften tragen. Mal vorausgesetzt, ich mache nicht jeden Trend mit und schwenke im Frühjahr wieder um zur Boyfriend - Jeans. Die ist ja schwer im Kommen. Allerdings: Boyfriends sind bei mir auch schon lange Geschichte. Ich bin seit fast 20 Jahren verheiratet. Wohlgemerkt mit meinem damaligen boyfriend. Aber der ist ja inzwischen auch längst kein boy mehr. Darf ich dann überhaupt noch eine Boyfriend - Jeans tragen? Ich lasse das mal offen. 

Lange Haare: Sind meine Haare lang? Ja,irgendwie schon. Viel länger werden sie sowieso nicht (Außerhalb von Schwangerschaften und das Thema ist ja mit Mitte 40 für mich auch over.). Und, oh mein Gott, die Haare müssten ab sein. Denn da liegt die tolerierte Altersgrenze bei 46 Jahren. Das ist natürlich blöd, denn mein nächster Frisör Termin ist erst in ca. 7 Wochen. Und ich "fürchte", einen Kurzhaarschnitt wird es auch dann nicht geben. Tja, dumm gelaufen. Für mich und für alle, die mich mit langen Haaren noch einige Jahre ertragen müssen.


Das Verfallsdatum für Tattoos setzt übrigens schon viel früher ein. Diese sind nämlich schon ab 36 nicht mehr tolerierbar. Dumm nur, dass Tattoos in der Regel lebenslang halten. Was machen wir dann mit 37, wenn wir denn ein Tattoo haben? Lange Ärmel, nicht mehr schulterfrei? Mit Gewalt unser Alter bei 35 konservieren, koste es, was es wolle?

Oder einfach, wie die Autorin des Artikels so schön schreibt, drüber lachen? Genau. Das sollten wir tun. Das hilft dann auch wunderbar gegen Falten und herabhängende Mundwinkel. Und ich trage einfach weiter lange Haare und enge Jeans. Und zwar genau so lange, wie ich das will. Deshalb gibt es heute auch ein Outfit mit enger Jeans und langen Haaren.

Und wer weiß, vielleicht gibt es im Sommer dann noch ein non - permanent Tattoo mit Henna. Meine große Tochter will das unbedingt mal ausprobieren und wenn es gut gelingt, stelle ich mich auch einfach mal an und gebe mich in ihre künstlerisch begabten Hände.


Und ein bisschen Outfit gibt es heute auch. Diese Sachen trug ist just, als ich den Artikel schrieb. Ein lässiges Jeansoutfit für kühle Wintertage. Die Jeans ist keine Leggings aber doch eng genug, um als Skinny durchzugehen. Warme, gefütterte Sneaker und einen kuscheligen Schal, der beim Au-Pair Mädchen Nummer 4 beim besten Willen nicht mehr in den Koffer passen wollte und deshalb in unserem Haushalt zurückgelassen wurde. Wir halten ihn in Ehren, Anastasia :)

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Kommentare

  1. Bei Deiner Figur gilt dann irgendwann der Spruch "von hinten Lyzeum, von vorne Museum". Von hinten wirst Du noch 30 Jahre als deutlich unter 40 durchgehen, wenn Du weiter Sport machst.
    Die Hennatatoos machen Spaß. Mich hat eins 1999 vor dem Fehler eines echten Tattoos bewahrt. Als ich es hatte, ging ich im Abendkleid auf eine Hochzeit und das Tattoo am Knöchel sah so sch... dazu aus, dass mir klar war, dass ein echtes nicht an meinen Körper gehört.
    Ich gehöre zu den wenigen Frauen, denen es nicht mal was ausmacht, älter geschätzt zu werden. Ich setze Alter mit Erfahrung gleich und betrachte das als Wert. Damit erhöht sich also mein Wert. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Wir gehen als gleich alt durch. Er sieht jünger aus und ich älter. Passt!
    Weiter viel Spaß an Skinnys und langen Haaren wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich!
    Männern würde man nie vorschreiben, was sie tun sollen und sie würden auch nie darauf hören.
    Ja, Andrea, ich habe auch lange Haare und liebe Skinny Jeans. Und ich bin älter als Du.
    Also, lachen wir einfach darüber und tragen weiterhin, was wir mögen :-)
    Einen schönen Tag und liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. I like the handkerchief and as you tie it to your neck! Nice set with brown and jeans.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, es werden tatsächlich ganz schön viele Regeln dafür aufgestellt, wann man was darf gell! :))
    In Wahrheit interessiert es auf der Strasse gar niemanden wie eng unsere Jeans sitzt oder wir über 40 noch Overknees tragen.
    Ich finde dein Outfit so schön <3 :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Derartige Berichte lese ich tatsächlich nicht mehr (schon gar nicht auf gofeminin)- man kann sich ja nicht jeden Mist geben und ich habe doch schon diese Ratgeberschwäche. ;)

    Und da irgendwas pauschal am Alter festmachen zu wollen... na ja... finde ich einfach nur dumm. Denke, mit einem normal ausgeprägten Stilempfinden kann und sollte frau selbst entscheiden, was sie wann und wie tragen kann. Und wenn ich mir vorstelle, Love T. sollte ihre wunderschöne Mähne abschneiden... undenkbar! ;)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  6. Die Schreiberlinge müssen halt mit irgendwelchen Themen leere Seiten füllen - das kennen wir ja zur Genüge und es sollte uns inzwischen maximal ein müdes Gähnen entlocken. Alles eine Typfrage. Punkt.

    Bei Dir passt alles - auch der Schal vom jungen Au Pair! :)

    Liebe Grüße
    Gunda

    AntwortenLöschen
  7. Na ja ich lach mit Dir. Wir machen ja was wir wollen gell :) Da bin ich ganz bei Dir. Wenn ich auf ne Boyband stehen wollte würde ich das tun! ERst recht ist immer mein Motto!
    Und jetzt mach ich mal einen Termin beim Dermatologen, mein Tattoo muss ja weg... ach quatsch ich behalts ist meins!:))
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. lacht ----46 ist ja sowieso noch kein ALTER und gehört eher noch( für mich:_)) zum "Jungspund....vorne, hinten - seitlich, bei dir sieht doch alles top aus!...
    wie man aussieht, bewertet, eingeschätzt und und und...ist immer ANSICHTSACHE, von Vorne na ja, von hinten pfui oder umgekehrt, hört man ja oft sobald man "lange Haare trägt( wie ich auch:_))) enge Hosen an hat oder ein gewisses Alter erreicht.
    Wichtig ist es nicht, außer man würde es zu wichtig nehmen..
    die goldene Mitte sag ich immer ist wichtig.
    Und Aussehen kann man nur bedingt verändern, da gilt eher sich pflegen und sich wohlfühlen sowohl mit seinem Aussehen als auch mit seinem Alter.
    Jane Fonda sah ich gestern, sie wird glaub ich 80 und sieht aus wie naja zwischen 50 und 60, man weiss aber wie alt sie ist, spätestens dann wird es lächerlich so "auf jung auszusehen" und sich alles wegspritzen zu lassen was uns ausmacht. Unser bisheriges Leben, das heisst doch nur nicht zu sich zu stehen....
    Tja Frauen- Themen wie sind sie doch schön,
    liebe Grüße und zum 1. Mal gerne hier..
    angelface...

    AntwortenLöschen
  9. Was würde es ändern. Genau. Nichts. Und das ist auch gut so. Die Frage ob man Dinge mit ü45 darf, obwaohl man jünger aussieht ist quatsch. Dürfen tut man alles, so wie es mit dem Gesamteindruck verschmilzt. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    ich habe mich köstlich amüsiert. Da ich keine Tatoos habe, können diese auch nicht "verwelken", lach! Am besten, wir bestellen und vorsorglich schon mal einen Treppenlift. wenn die gerade im Angebot sind. Nee echt jetzt. Man ist doch so jung wie man sich fühlt. Wie gut, dass wir uns in unserem Alter nichts mehr vorschreiben lassen müssen.

    Du siehst toll aus!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Kurze Haare hätte ich ja schon, die Jeans kann ich ganz einfach durch eine Burka ersetzen, aber was zur Hölle mache ich mit dem Tattoo? Ach, die Burka wird's schon richten. Und dann werde ich auf 80 geschätzt und alles ist im Lot. Oder doch nicht? Ich denk mal drüber nach :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  12. Toller Post den du da gemacht hast. Ich hasse es wenn mir jemand vorschreibt was ich anziehen soll oder keine langen Haare mehr haben darf. Ich denke ich habe genug Geschmack um zu wissen was mich kleidet und was nicht. Ich teile daher deine Einstellung.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Am Schlimmsten finde ich dieses "Junge Frau", das ganz absichtlich provokativ benutzt wird für unsere Generation. Echt frech! Das nächste Mal gibts auch 'nen flotten Spruch meinerseits! ;-)
    Och, Boy-Bands finde ich manchmal auch noch gut. Warum auch nicht. ;-) :-) Mein Musikgeschmack ist und war schon immer sehr breit gefächert, da bin ich so gar nicht festgelegt. Bei mir ist das höchst unterschiedlich, einmal ist es eine Stimme, die ich sehr mag, ein anderes Mal ein spezieller Rhythmus und wenn dieser nur in einem Teil des Stückes vorkommt, dann wieder ist es eine Person (süße junge Männer, warum auch nicht!) , Sänger oder Sängerin oder mehrere, dann eine Melodie oder besonders kunstvolle Girattenriffs. - Seit meine Haare übrigens länger sind, werde ich auch viel häufiger wieder angeflirtet. :-) Ist doch irgendwie niedlich!
    Solche Hefte lese ich gar nicht - schade ums Geld! Und Tattoos mochte ich noch nie an meinem Körper, erspart zugleich die teure Prozedur des späteren Entfernens mit dem Laser.

    Hihi, den Spruch von Ines kenne ich auch, aber das wirkt bei manchen dann wirklich seltsam, hat aber aus meiner Sicht eher mit Krankheit als mit Alter zu tun! Und da wirkt ob kurz oder lang alles nicht mehr so schön. Leider läßt sich Krankheit nicht immer verhindern, besonders mit zunehmendem Alter. Hauptsache, man selbst fühlt sich wohl, so wie man aussieht und mit dem, was man trägt.
    An derlei "Vorschriften" habe ich mich noch nie gehalten. Ich war auch die erste, die seinerzeit im Büro Hosen trug, obwohl das inoffiziell verboten war :shock: Waren noch strenge Zeiten ;-) ...

    Liebe Grüße nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, dass du hier eine Nachricht hinterlassen hast und lese jeden Kommentar aufmerksam. Nach der Freischaltung wird dein Kommentar hier sichtbar

Beliebte Posts